ACM Premium Audio

Fehlerbehebung - „There was an issue loading your database“, endloses Laden beim Start oder fehlende Audiogeräte

Diese Symptome treten typischerweise auf, wenn Ihre Roon-Datenbank nicht richtig von Roon gelesen werden kann.

 

Versuchen Sie zunächst, Ihren Server neu zu starten, in vielen Fällen löst dies das Problem. Wenn das nicht hilft, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Datenbank beschädigt ist.


Roon wiederherstellen


Wenn Ihre Datenbank beschädigt ist, sollten Sie Ihre alte Datenbank beiseite legen, eine neue Datenbank anlegen und dann versuchen, ein Backup wiederherzustellen. Schritt-für-Schritt-Anleitung unten:


Nucleus


Beenden Sie die Ausführung von RoonServer in der Nucleus Web UI
Navigieren Sie zum Speicherort Ihrer Nucleus-Datenbank
Finde den Ordner mit der Aufschrift „RoonServer“.
Benennen Sie den Ordner „RoonServer“ in „RoonServer_old“ um
Starte den RoonServer in der WebUI neu, um eine neue Datenbank zu erstellen
Klicke auf den Roon Remotes auf „Use another Roon Server“ und verbinde dich mit der neuen Datenbank
Wiederherstellen eines Backups


ROCK


Beende den RoonServer in der ROCK WebUI
Navigiere zu deinem ROCK Datenbank Speicherort
Finde den Ordner mit der Aufschrift „RoonServer“.
Benennen Sie den Ordner „RoonServer“ in „RoonServer_old“ um
Starte den RoonServer in der WebUI neu, um einen neuen Roon-Datenbankordner zu erstellen
Klicke auf den Roon Remotes auf „Use another Roon Server“ und verbinde dich mit der neuen Datenbank
Wiederherstellen eines Backups


macOS / Windows / Linux RoonServer

 

RoonServer beenden
Navigieren Sie zum Speicherort der Datenbank Ihres RoonServers
Suchen Sie den Ordner mit der Aufschrift „RoonServer“.
Benennen Sie den Ordner „RoonServer“ in „RoonServer_old“ um
Installieren Sie die RoonServer App von unserer Downloadseite neu, um einen neuen RoonServer Ordner zu erstellen
Klicke auf den Roon Remotes auf „Anderen Roon Server verwenden“ und verbinde dich mit der neuen Datenbank
Wiederherstellen eines Backups


Über Beschädigung


Warum kommt es zu einer Beschädigung?


Im Allgemeinen liegt eine Beschädigung vor, wenn Roon versucht, etwas aus der Datenbank zu lesen, was er nicht geschrieben hat. Ein wichtiger Teil der Daten wurde also verändert oder fehlt, und die Veränderung ist nicht durch Roon erfolgt.

 

Häufige Ursachen für Beschädigung sind:


Instabile Stromverhältnisse
z.B. häufige Stromausfälle oder die Verwendung von „intelligenten“ Steckdosen, die den Strom regelmäßig abschalten
Defekte Hardware
Typischerweise defekte Laufwerke oder RAM
Das Laufwerk, auf dem Roon installiert ist, hat keinen Speicherplatz mehr


Wie kann ich eine Beschädigung verhindern?


Wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit Korruption hatten, empfehlen wir, das Laufwerk, auf dem Roon installiert ist, und den Arbeitsspeicher, den Ihr Gerät verwendet, zu testen. Oftmals kommt es hier zu Fehlern und die Hardware muss ersetzt werden, um ein stabiles Erlebnis in der Zukunft zu gewährleisten.

 

Wir empfehlen außerdem, die Backup-Funktion von Roon zu nutzen. Regelmäßige Backups, die mehrere Monate reichen, bedeuten, dass Sie immer ein Sicherheitsnetz haben, für den unglücklichen Fall, dass Ihre Hardware ausfällt.


Brauchen Sie Hilfe?


Haben Sie Probleme mit dem Laden Ihrer Datenbank und benötigen Sie zusätzliche Hilfe? Wenden Sie sich an unser Support-Team, indem Sie einen Support-Thread in der Roon Community eröffnen.