FAQ: Wie bearbeite ich die Metadaten von Tracks in großen Mengen?
Vielleicht stellen Sie fest, dass einige Ihrer gerippten CDs (oder sogar neu heruntergeladene Dateien!) fehlerhafte Metadaten haben. Diese fehlerhaften Metadaten führen dazu, dass Roon fehlerhafte oder redundante Informationen anzeigt. Es ist möglich, die Metadaten in den Titeldateien selbst zu korrigieren, indem Sie einen separaten Metadaten-Editor verwenden. Seit Version 1.3 ist es jedoch auch möglich, fehlerhafte Daten in Roon zu korrigieren.
Nehmen wir zum Beispiel einen Fall, in dem „Rubenstein“ als Track-Interpret in jedem Track eines Albums aufgeführt wurde, in dem „Artur Rubenstein“ der Album-Interpret ist. Sie möchten den Eintrag „Rubenstein“ aus allen Titeln entfernen, bei denen dies der Fall ist, und müssen nicht jeden Titel einzeln bearbeiten. Der erste Schritt besteht darin, alle betroffenen Titel auszuwählen und oben rechts auf „Edit“ zu klicken:
Wählen Sie nun den Tab „Edit Tracks“ und klicken Sie auf „Remove Credits“.
Es wird eine Liste aller Credits der ausgewählten Titel angezeigt. Scrollen Sie nach unten zu „Rubinstein“, markieren Sie das Kästchen und klicken Sie auf „Done“.
Sie können hier sehen, dass der Rubinstein- Credit hier entfernt wird. Klicken Sie auf Save.
…. und weg.
In diesem speziellen Beispiel gibt es zufällig viele Spuren mit diesem Tag, also gibt es einen noch schnelleren Weg… Gehen Sie zur Spuransicht und richten Sie einen Performer-Fokus ein.
Wählen Sie alle 76 Titel aus, klicken Sie auf „Edit“ und der Vorgang ist derselbe. Beachten Sie, dass die Bearbeitung der Metadaten in Roon keine Auswirkungen auf die Metadaten in der Titeldatei selbst hat. Diese bleiben im Ordner „Watched folder“ unberührt.