ACM Premium Audio

FAQ: Was ist, wenn ich mehr als ein Abonnement benötige?

Wenn Sie sich diese Frage stellen, bedeutet das wahrscheinlich, dass Roon für Sie gut geeignet ist und Sie überlegen, es nicht nur zu Hause zu nutzen, sondern auch im Büro oder im Ferienhaus. Dieser Artikel erklärt, wie Abonnements funktionieren und was möglich ist. So wissen Sie am Ende, ob Sie ein weiteres Roon-Abonnement benötigen.

 

Wie kann ich nur ein Roon-Abonnement nutzen?


Unabhängig von Ihrem Tarif (monatlich, jährlich oder lebenslang) ermöglicht ein Roon-Abonnement eine aktive Sitzung. Dies beinhaltet einen aktiven Roon-Server und beliebig viele kompatible Remote- und Audiogeräte.

Das Roon-Abonnement ist nicht an einen bestimmten Roon-Server, sondern an Ihr Roon-Konto gebunden.


Daher können Sie Ihr Abonnement auf beliebig vielen Servern nutzen, jedoch nicht gleichzeitig. Da jeweils nur eine aktive Sitzung möglich ist, werden Sie beim Anmelden mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf einem anderen Server aufgefordert, die vorherige Sitzung zu deaktivieren. Dadurch können Sie Ihr Abonnement auf dem anderen Server nutzen. Der Bildschirm sieht dann folgendermaßen aus:

Roon Knowledge Base FAQs FAQ: Was ist, wenn ich mehr als ein Abonnement benötige? ACM Premium Audio

Dies ist äußerst hilfreich, wenn Sie Ihren aktuellen Roon-Server aus irgendeinem Grund durch ein anderes Gerät ersetzen möchten. Wir haben den Vorgang Schritt für Schritt in „Roon auf einen neuen Roon-Server verschieben“ dokumentiert.

 

Warum benötige ich ein weiteres Roon-Abonnement?

 

Die häufigsten Gründe, warum sich unsere Abonnenten für ein weiteres Roon-Abonnement entscheiden, sind diese drei:

 

1. Einfache Anmeldung

 

Anstatt separate Konten zu verwalten und sich auf jedem Server immer mit dem entsprechenden Konto anzumelden, ist es einfacher, alle Abonnements unter einer einzigen E-Mail-Adresse und einem einzigen Passwort zu konsolidieren.

 

2. Aufhebung der Autorisierung wird mühsam

 

Für einige unserer Abonnenten wird die Aufhebung der Autorisierung beim Anmelden auf dem anderen Server mühsam. Da die Anzahl der Abonnements der Anzahl der aktiven Server entspricht, entfällt die Aufhebung der Autorisierung. Sie können sich mit demselben Konto auf allen Servern anmelden und alle Geräte gleichzeitig aktiv sein.

 

3. Roon-Server synchronisieren

 

So wie ein Roon-Abonnement mit einem Kontoserver verknüpft ist, ist auch die Datenbank (die alle Informationen zu Ihrer Roon-Nutzung enthält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihre Einstellungen, Profile, Favoriten, Lesezeichen, Wiedergabeverlauf, Playlists, Tags usw.) mit einem Kontoserver verknüpft. Da die Datenbank kontospezifisch ist, kann sie nur auf dem Konto wiederhergestellt werden, bei dem sie erstellt wurde.

 

Wenn alle Abonnements unter demselben Konto laufen, ist die Wiederherstellung der Datenbank auf allen Servern möglich, auf denen sich das Konto zur Anmeldung verwendet. So können Sie sie manuell synchronisieren.

 

Beispielsweise kann einer der Server als „Masterserver“ dienen. Das „Master“-Backup dieses Servers kann dann regelmäßig auf allen anderen Servern wiederhergestellt werden. Das Backup kann auf einen USB-Stick kopiert werden, der sich leicht an andere Orte transportieren lässt, oder Sie können es direkt in Dropbox sichern. Wichtiger Hinweis: Sie können Ihr Backup zwar in Dropbox speichern, wir raten jedoch von einer direkten Wiederherstellung aus Dropbox ab (aufgrund von Download-Limits). Laden Sie am besten zuerst das Backup herunter und stellen Sie es erst dann wieder her.

 

Derzeit ist es nicht möglich, mehrere Roon-Server automatisch zu synchronisieren.

 

Wie kann ich ein weiteres Roon-Abonnement mit demselben Konto abschließen?

 

Der Abschluss mehrerer Abonnements über die Kontoseite ist derzeit nicht möglich. Unser Team unterstützt Sie jedoch gerne dabei, ein weiteres Abonnement für Ihr bestehendes Konto zu eröffnen. Teilen Sie ihnen bitte die gewünschte Abonnementart mit, damit sie es einrichten können. Die hinterlegte Zahlungsmethode wird mit dem korrekten Betrag belastet.

 

Derzeit gibt es keine Rabatte für den Abschluss eines weiteren (zweiten, dritten usw.) Roon-Abonnements. Die Preise sind dieselben wie für das erste Abonnement.

Sie können zwar einfach ein zweites Konto erstellen und auf diese Weise ein weiteres Abonnement abschließen, wir raten jedoch aus mindestens zwei Gründen davon ab: Wir können derzeit keine Konten zusammenführen, falls Sie Ihre Konten später konsolidieren möchten. und Sie können die beiden Konten nicht synchron halten: Sie würden parallel laufen.