Netgear Orbi ist eine Mesh-WiFi-Netzwerk-Hardware-Serie, die aus einem Hauptrouter und einem oder mehreren Satellitenknoten besteht. Roon-Benutzer sollten darauf achten, die folgenden Einstellungen und Bedingungen mit ihren Orbi-Netzwerken zu überprüfen, um das Beste aus ihrem Roon-Ökosystem herauszuholen und Netzwerkprobleme zu vermeiden.
Versuchen Sie, den Orbi Hauptrouter neu zu starten
Durch den Neustart wird automatisch eine veraltete Firmware aktualisiert und die Bedingungen im gesamten Netzwerk aktualisiert. Stellen Sie sicher, dass Sie den Hauptrouter und nicht nur einen Mesh-Knoten aktualisieren – dies kann in der Orbi App oder physisch durch einen Neustart oder das Abziehen des Geräts erfolgen.
Verbinden Sie Ihren RoonServer Rechner mit dem Hauptrouter über Ethernet
Wenn Ihr RoonServer auf WiFi angewiesen oder mit einem Netzwerkknoten verbunden ist, sollten Sie Ihr Setup umstellen und stattdessen eine Ethernet-Verbindung zu Ihrem Orbi Hauptrouter herstellen. Wenn der RoonServer fest mit dem Hauptrouter über Ethernet verbunden ist, haben Sie keine WiFi-Interferenzen mit der Hauptverbindung von Roon zum Internet.
Überprüfen Sie die Sichtverbindung zwischen den Nodes
Die Orbi-Knoten benötigen keine klare Sichtlinie, um sich miteinander zu verbinden, aber es kann helfen, die Auswirkungen von WiFi-Interferenzen auf Roon zu reduzieren. Versuchen Sie, die Orbi-Knoten hoch oben zu platzieren und, wenn möglich, Metall-, Zement- oder verstärkte Wände zu umgehen, durch die das WiFi-Signal möglicherweise hindurch muss.
Deaktivieren Sie „Disable IGMP Proxying“ in den Haupteinstellungen des Orbi Routers
Diese Einstellung ist normalerweise unter der Registerkarte „Advanced“ oder ähnlichem verfügbar.
Aktivieren Sie Multicast und IGMP Snooping in allen verwalteten Switches
Wenn Sie zusätzliche verwaltete Switches in Ihrem Netzwerk haben, müssen Sie sicherstellen, dass diese den Multicast-Datenverkehr korrekt an das Mesh-Netzwerk weiterleiten. Die einzelnen Schritte sind je nach Modell und Hersteller Ihrer Nicht-Orbi-Hardware sehr unterschiedlich. Wenn Sie einen Netgear-Switch mit Ihrem Orbi-Setup verwenden, können Sie im Allgemeinen die folgenden Schritte ausführen, um diese Einstellungen zu überprüfen:
Öffnen Sie einen Webbrowser auf einem Computer, der mit demselben Netzwerk wie der Switch verbunden ist oder direkt über ein Ethernet-Kabel mit dem Switch verbunden ist.
Geben Sie die IP-Adresse ein, die dem Switch zugewiesen ist.
Die Anmeldeseite wird geöffnet.
Geben Sie das Passwort des Switches ein.
Die Startseite wird angezeigt.
Wählen Sie im Menü am oberen Rand der Seite die Option ADVANCED SETTINGS aus.
Die Seite PRESET-MODUS wird angezeigt.
Wählen Sie Multicast.
Aktivieren oder deaktivieren Sie IGMP-Snooping, indem Sie auf den Schieberegler im Abschnitt IGMP-Snooping klicken.
Wenn IGMP-Snooping aktiviert ist, wird der Schieberegler blau angezeigt. Wenn IGMP-Snooping deaktiviert ist, wird der Schieberegler weiß angezeigt.
Klicken Sie auf APPLY.
Ihre Einstellungen werden gespeichert.