ACM Premium Audio

Obligatorische Firewalls

Wenn Sie mit einem der folgenden Probleme konfrontiert sind:

 

„Ich kann mich nicht bei Roon anmelden, ich stecke in einer Anmeldeschleife fest“ oder „Meine Tidal/Qobuz-Titel werden als nicht verfügbar angezeigt“ oder „Ich kann mich mit nichts in Roon verbinden“…


Diese Probleme können durch Firewall-Beschränkungen auf Landes- oder Bundesebene verursacht werden. Diese Einschränkungen können verschiedene Aspekte der Roon-Funktionalität beeinträchtigen:

 

Autorisierung und Anmeldung: Firewall-Einstellungen können die Fähigkeit von Roon blockieren, den Autorisierungs- oder Anmeldeprozess abzuschließen, wodurch Benutzer nicht auf ihre Roon-Konten zugreifen können. Dies kann auch zu einer Anmeldeschleife führen.

 

Kommunikation mit Roon-Diensten: Firewalls können die Fähigkeit von Roon beeinträchtigen, mit integrierten Diensten wie Streaming-Diensten (z.B. TIDAL, Qobuz, KKBox) und Metadaten-Diensten zu kommunizieren oder diese zu synchronisieren. Dies kann die Verfügbarkeit von Titeln und Interpreten-/Song-/Albuminformationen in Roon beeinträchtigen.

 

Wir haben gesehen, dass die oben genannten Fälle vor allem bei undurchsichtigen unternehmensbasierten Netzwerksystemen und bei bestimmten landesweiten Firewall-Beschränkungen wie der Großen Firewall in China auftreten.

 

Die Aufrechterhaltung einer zuverlässigen Online-Verbindung zu diesen Diensten ist entscheidend für die ordnungsgemäße Funktion von Roon. Wenn Sie von geografisch bedingten Firewall-Beschränkungen betroffen sind, können diese Probleme leider nicht von Roon gelöst werden.

 

Was kann ich dagegen tun?


Wenn Sie mit den oben genannten Problemen konfrontiert sind, finden Sie in unserer Kategorie „Roon Tinkering“ eine lebhafte Gemeinschaft von Nutzern, die möglicherweise ähnliche Probleme hatten und wertvolle Einblicke und Hinweise geben können.

 

Beachten Sie, dass diese Probleme nicht in den offiziellen Bereich des technischen Supports von Roon fallen.

 

Darüber hinaus berichten einige Benutzer, dass der Wechsel des VPN-Anbieters bei der Bewältigung dieser Probleme hilfreich war. Sie können mehr über ihre Erfahrungen hier auf der Roon Community Seite lesen.


Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines VPNs ebenfalls nicht in den Bereich des Roon-Supports fällt.

 

Wenn Sie ein Nutzer von China Telecom sind, kann Ihnen dieser Community-Thread helfen, die Verbindung wiederherzustellen.