ACM Premium Audio

Tailscale-Einrichtungsanleitung: NAS RoonServer (QNAP / Synology)

Dieses Dokument beschreibt die Installation von Tailscale auf einem Synology- oder QNAP-NAS-basierten RoonServer und die Konfiguration für den ARC-Zugriff auf einem Smartphone außerhalb des Heimnetzwerks.

 

SCHRITT EINS

 

Tailscale auf QNAP- oder Synology-NAS installieren

 

Wenn Sie Tailscale noch nicht kennen, müssen Sie zunächst ein kostenloses Tailscale-Konto erstellen und die App auf Ihr NAS herunterladen.

 

QNAP

 

Folgen Sie den Anweisungen auf der Tailscale-Website, um Tailscale aus dem QNAP App Center herunterzuladen und zu installieren.

 

Synology

 

Folgen Sie den Anweisungen auf der Tailscale-Website, um Tailscale aus dem Synology Package Center herunterzuladen und zu installieren.

 

SCHRITT ZWEI

 

Tailscale auf iOS/Android installieren

 

Laden Sie die Tailscale-App auf Ihr Smartphone herunter und installieren Sie sie.

 

iOS: https://tailscale.com/download/ios

Android: https://tailscale.com/download/android

 

SCHRITT DREI

 

Tailscale testen

 

Starten Sie RoonServer und ARC auf Ihrem Windows-Rechner und Ihrem Smartphone neu.

 

Schalten Sie WLAN aus und lassen Sie nur die mobile Datenverbindung bestehen. Öffnen Sie die ARC-Einstellungen und suchen Sie nach „Connected“, um zu prüfen, ob ARC funktioniert.

 

Falls keine Verbindung besteht, deaktivieren Sie die Portweiterleitung in Roon. Gehen Sie zu → Settings → Roon ARC und geben Sie im Feld „Port“ eine „0“ ein. Nach erfolgreicher Deaktivierung sollte „Not Ready“ angezeigt werden.

 

Einige Netzwerke haben reservierte Portbereiche. Wenn die Eingabe von „0“ oder einer anderen Zahl im Feld „Port“ nicht akzeptiert wird, versuchen Sie es mit verschiedenen Zahlen, bis der Status „Not Ready“ angezeigt wird.

 

Hinweis: Wenn Sie Ihre Bibliothek noch nicht mit ARC synchronisiert haben, empfehlen wir Ihnen, die erste Synchronisierung über WLAN durchzuführen. Aktivieren Sie anschließend nur die mobilen Daten (deaktivieren Sie WLAN) und testen Sie die Tailscale-Verbindung.


SCHRITT VIER: WEITERE RESSOURCEN

 

Wenn Sie weiterhin Probleme mit ARC und Tailscale haben, posten Sie bitte in der Roon-Community in der Kategorie #tinkering, wo Nutzer Tailscale/ARC-Expertise sammeln.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an den Tailscale-Support zu wenden. Dieser bietet zuverlässigen und reaktionsschnellen Support und ist besser für die Fehlerbehebung in der Tailscale-App gerüstet als der Roon-Support. Besuchen Sie hier die Support-Seite, um das Team zu erreichen.