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Tailscale-Installationsanleitung: Linux RoonServer

Dieses Dokument beschreibt die Installation von Tailscale auf einem Linux-basierten RoonServer und die Konfiguration für den ARC-Zugriff auf einem Smartphone außerhalb des Heimnetzwerks.

 

SCHRITT EINS


Tailscale unter Linux installieren

 

Wenn Sie Tailscale noch nicht kennen, müssen Sie zunächst ein kostenloses Tailscale-Konto erstellen.

 

Besuchen Sie für Ihren Linux-Rechner mit RoonServer die Tailscale-Website und verwenden Sie das entsprechende Installationsskript aus der Liste. Tailscale wird von den meisten Ubuntu-, Debian- und Arch-Distributionen unterstützt. Die meisten Linux-Distributionen können Tailscale mit dem einzeiligen Befehl „curl“ installieren.

 

Bei Problemen lesen Sie bitte die Anleitungen und Support-Ressourcen von Tailscale für Ihre Linux-Distribution.

 

SCHRITT ZWEI


Tailscale unter iOS/Android installieren

 

Laden Sie die Tailscale-App auf Ihr Smartphone herunter und installieren Sie sie.

 

iOS: https://tailscale.com/download/ios

Android: https://tailscale.com/download/android

 

SCHRITT DREI


Tailscale testen

 

Starten Sie RoonServer und ARC auf Ihrem Linux-Rechner und Ihrem Smartphone neu.

 

Schalten Sie WLAN aus und lassen Sie nur die mobile Datenverbindung bestehen. Öffnen Sie die ARC-Einstellungen und suchen Sie nach „Connected“, um zu prüfen, ob ARC funktioniert.

 

Falls keine Verbindung besteht, deaktivieren Sie die Portweiterleitung in Roon. Gehen Sie zu → Settings → Roon ARC und geben Sie im Feld „Port“ eine „0“ ein. Nach erfolgreicher Deaktivierung sollte „Not Ready“ angezeigt werden.

 

Einige Netzwerke haben reservierte Portbereiche. Wenn die Eingabe von „0“ oder einer anderen Zahl im Feld „Port“ nicht akzeptiert wird, versuchen Sie es mit verschiedenen Zahlen, bis der Status „Not Ready“ angezeigt wird.

 

Hinweis: Wenn Sie Ihre Bibliothek noch nicht mit ARC synchronisiert haben, empfehlen wir Ihnen, die erste Synchronisierung über WLAN durchzuführen. Aktivieren Sie anschließend nur die mobilen Daten (deaktivieren Sie WLAN) und testen Sie die Tailscale-Verbindung.


SCHRITT VIER: WEITERE RESSOURCEN


Wenn Sie weiterhin Probleme mit ARC und Tailscale haben, posten Sie bitte in der Roon-Community in der Kategorie #tinkering, wo Nutzer Tailscale/ARC-Expertise sammeln.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an den Tailscale-Support zu wenden. Dieser bietet zuverlässigen und reaktionsschnellen Support und ist besser für die Fehlerbehebung in der Tailscale-App gerüstet als der Roon-Support. Besuchen Sie hier die Support-Seite, um das Team zu erreichen.