ACM Premium Audio

Tailscale-Installationsanleitung: Windows RoonServer

Dieses Dokument beschreibt die Installation von Tailscale auf einem Windows-basierten RoonServer und die Konfiguration für den Zugriff auf ARC auf einem Smartphone außerhalb des Heimnetzwerks.

 

SCHRITT EINS


Tailscale unter Windows installieren

 

Wenn Sie Tailscale noch nicht kennen,, müssen Sie zunächst ein kostenloses Tailscale-Konto erstellen.

 

Besuchen Sie auf Ihrem Windows-Rechner mit RoonServer die Tailscale-Website und laden Sie das Windows-Installationsprogramm (.exe) herunter.

 

SCHRITT ZWEI


Tailscale unter iOS/Android installieren

 

Laden Sie die Tailscale-App auf Ihrem Smartphone herunter und installieren Sie sie.

 

iOS: https://tailscale.com/download/ios

 

Android: https://tailscale.com/download/android

 

SCHRITT DREI


Tailscale testen

 

Starten Sie RoonServer und ARC auf Ihrem Windows-Rechner und Smartphone neu.

 

Schalten Sie WLAN aus und lassen Sie nur die mobile Datenverbindung bestehen. Öffnen Sie die ARC-Einstellungen und suchen Sie nach „Connected“, um zu prüfen, ob ARC funktioniert.

 

Falls keine Verbindung besteht, öffnen Sie Roon und deaktivieren Sie die Portweiterleitung. Gehen Sie zu → Settings → Roon ARC und geben Sie im Feld „Port“ eine „0“ ein. Nach erfolgreicher Deaktivierung sollte „Not Ready“ angezeigt werden.

 

Einige Netzwerke haben reservierte Portbereiche. Falls die Eingabe einer „0“ oder einer anderen Zahl im Feld „Port“ nicht akzeptiert wird, probieren Sie verschiedene Zahlen aus, bis der Status „Not Ready“ angezeigt wird.

 

Hinweis: Wenn Sie Ihre Bibliothek noch nicht mit ARC synchronisiert haben, empfehlen wir Ihnen, die erste Synchronisierung über WLAN durchzuführen. Aktivieren Sie anschließend die mobile Datenverbindung (deaktivieren Sie WLAN) und testen Sie die Tailscale-Verbindung.


SCHRITT VIER: WEITERE RESSOURCEN

 

Wenn Sie weiterhin Probleme mit ARC und Tailscale haben, posten Sie bitte einen Beitrag in der Roon-Community in der Kategorie #tinkering. Dort sammeln Nutzer Erfahrungen mit Tailscale/ARC.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an den Tailscale-Support zu wenden. Dieser bietet zuverlässigen und reaktionsschnellen Support und ist besser für die Fehlerbehebung in der Tailscale-App gerüstet als der Roon-Support. Um das Team zu erreichen, besuchen Sie bitte hier die Support-Seite.