ACM Premium Audio

Tailscale-Installationsanleitung: RoonServer für MacOS

Dieses Dokument beschreibt die Installation von Tailscale auf einem RoonServer-Rechner mit MacOS und die Konfiguration für den Zugriff auf ARC auf einem Smartphone außerhalb des Heimnetzwerks.

 

SCHRITT EINS


Tailscale auf dem Mac installieren


Wenn Sie Tailscale noch nicht kennen, müssen Sie zunächst ein kostenloses Tailscale-Konto erstellen.
Besuchen Sie auf Ihrem Mac mit RoonServer die Tailscale-Website und laden Sie das DMG-Installationsprogramm für MacOS herunter.

 

SCHRITT ZWEI


Tailscale auf iOS/Android installieren


Laden Sie die Tailscale-App auf Ihrem Smartphone herunter und installieren Sie sie.

 

iOS: https://tailscale.com/download/ios

 

Android: https://tailscale.com/download/android

 

SCHRITT DREI


Tailscale testen


Starten Sie RoonServer und ARC auf Ihrem MacOS-Rechner und Smartphone neu.

 

Schalten Sie WLAN aus und lassen Sie nur die mobile Datenverbindung bestehen. Öffnen Sie die ARC-Einstellungen und suchen Sie nach „Verbunden“, um zu prüfen, ob ARC funktioniert.

 

Falls keine Verbindung besteht, deaktivieren Sie die Portweiterleitung in Roon. Gehen Sie dazu zu → Einstellungen → Roon ARC und geben Sie im Feld „Port“ eine „0“ ein. Nach erfolgreicher Deaktivierung sollte „Nicht bereit“ angezeigt werden.

 

Einige Netzwerke haben reservierte Portbereiche. Wenn die Eingabe von 0 oder einer anderen Zahl im Feld „Port“ nicht akzeptiert wird, versuchen Sie es mit verschiedenen Zahlen, bis der Status „Nicht bereit“ angezeigt wird.

 

Hinweis: Wenn Sie Ihre Bibliothek noch nicht mit ARC synchronisiert haben, empfehlen wir Ihnen, die erste Synchronisierung über WLAN durchzuführen. Aktivieren Sie anschließend nur die mobilen Daten (deaktivieren Sie WLAN) und testen Sie die Tailscale-Verbindung.


SCHRITT VIER: WEITERE RESSOURCEN


Wenn Sie weiterhin Probleme mit ARC und Tailscale haben, posten Sie bitte in der Roon-Community in der Kategorie #tinkering, wo Nutzer Tailscale/ARC-Expertise sammeln.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an den Tailscale-Support zu wenden. Dieser bietet zuverlässigen und reaktionsschnellen Support und ist besser für die Fehlerbehebung in der Tailscale-App gerüstet als der Roon-Support. Besuchen Sie die Support-Seite hier, um das Team zu erreichen.