Um die Leistung auf Linux-Plattformen zu verbessern, haben unsere Ingenieure daran gearbeitet, Roon von der aktuellen Mono-Laufzeitumgebung auf Microsofts .NET-Laufzeitumgebung umzustellen. Diese Änderungen sollten zu Leistungsverbesserungen für jeden führen, der einen Linux-Server verwendet.
Diese Verbesserungen erfordern neue Abhängigkeiten auf Ihrem System, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Server vorbereiten, bevor das Update veröffentlicht wird. Sie können sich auch unten anmelden, wenn Sie diese Änderungen testen möchten, sobald Sie sichergestellt haben, dass Ihr System die neuen Anforderungen erfüllt.
Hinweis: Für Server, die auf Roon OS-Geräten laufen, einschließlich Nucleus und ROCK, sind keine Maßnahmen erforderlich. Sie verwenden bereits die .NET-Laufzeitumgebung von Microsoft.
Linux-Systeme
Mit dieser Änderung kommen einige aktualisierte Abhängigkeitsanforderungen, damit Roon funktioniert. Das häufigste Problem, das wir festgestellt haben, ist, dass libicu installiert werden muss, weshalb wir empfehlen, dies vor der Veröffentlichung zu installieren.
Für Ubuntu 20.x lautet der Befehl dazu:
apt-get update && sudo apt-get install libicu66
Bei anderen Systemen kann der Name für libicu und der spezifische Paketmanager anders lauten. Um die benötigten .NET-Abhängigkeiten zu finden, klicken Sie in diesem Microsoft-Artikel auf die Versionsnummer Ihrer Linux-Distribution und scrollen Sie nach unten zu Abhängigkeiten.
Bislang hat unser QA-Team diese Verbesserungen mit den folgenden Linux-Distributionen erfolgreich getestet:
Ubuntu 20.04
Debian 10
Fedora
ArchLinux
CentOS 7 und 8
LinuxMint
Andere Linux-Varianten erfordern möglicherweise zusätzliche Änderungen, um sicherzustellen, dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind.
Synology
Keine Maßnahmen erforderlich
QNAP
@crieke hat das Roon QNAP-Paket bereits aktualisiert und es sollte bald im QNAP-Store verfügbar sein. Sobald es verfügbar ist, müssen Sie nur noch das Update einspielen.
Asustor
Stellen Sie sicher, dass Sie auf ADM 4.0+ aktualisiert sind.
Roon-Server-Partnersysteme
Wenn Sie ein Servergerät von einem unserer Partner verwenden, das unter Linux läuft, müssen Sie sich möglicherweise mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um zu bestätigen, dass diese Abhängigkeiten erfüllt sind. Wir haben alle unsere Partner kontaktiert, um sie darüber zu informieren, damit sie Zeit haben, diese Abhängigkeiten zu beheben, bevor das Update veröffentlicht wird.
Wenn Ihr Gerät von einem der unten aufgeführten Hersteller stammt, haben wir bestätigt, dass die Abhängigkeiten erfüllt sind und Ihr Gerät für das Update bereit ist.
Partner, die bestätigt haben, dass die Abhängigkeiten erfüllt sind:
Innuos
Exasound
Kleiner grüner Computer
Wenn der Hersteller Ihres Servers nicht auf der Liste steht und Roon nach dem Update nicht startet, empfehlen wir Ihnen, ihn direkt zu kontaktieren.
Wir erwarten die Veröffentlichung für den 3. November.
Wenn du frühzeitig Zugang erhalten und uns beim Testen helfen möchtest, dann nimm bitte an der Beta teil!
Alle Geräte, auf denen Roon OS (ROCK und Nucleus) läuft, verwenden schon seit einiger Zeit die .NET Runtime, so dass Sie keine Änderungen sehen werden, wenn Sie diese Geräte verwenden.