Einrichtung
Um ein Airplay-Gerät mit Roon zu verwenden, stelle zunächst sicher, dass Roon im selben Netzwerk wie das Airplay-Gerät läuft. Wenn Sie unterstützte Airplay-Geräte im selben Netzwerk betreiben, sollten diese auf dem Tab „Audio“ in den Einstellungen angezeigt werden, etwa so:
Sobald Sie ein Airplay-Gerät aktiviert haben, sollte es im Zonenmenü erscheinen, etwa so:
Wählen Sie Ihre Airplay-Zone aus, wählen Sie etwas aus, das Sie hören möchten, und drücken Sie auf Wiedergabe. Das war’s!
A) Öffnen Sie die Einstellungen auf dem AppleTV
B) Navigieren Sie zu AirPlay und Homekit
C) Tippen Sie auf „Allow Access“.
D) Setzen Sie „Allow Access“ auf „Anyone on the Same Network“.
E) Stellen Sie „Require Password“ auf „On“ und erstellen Sie ein Kennwort.
D) Verlassen Sie das Menü und kehren Sie zum Startbildschirm zurück.
F) Versuchen Sie, die Zone in Roon zu aktivieren. Es sollte Sie nach dem Passwort fragen
Aktualisieren Sie Ihre Firmware
Wenn Sie Probleme mit Airplay haben, sollten Sie sich als erstes bei Ihrem Hersteller erkundigen, ob eine aktualisierte Firmware verfügbar ist. Bestimmte Geräte (vor allem solche, die älter als 2011 sind) verwenden möglicherweise ältere Versionen von Airplay, so dass es sich lohnt, nach aktualisierter Firmware zu suchen, wenn diese verfügbar ist.
Einige Geräte, wie z.B. AppleTV, können Sicherheitseinstellungen haben, die Roon am Streaming hindern. Schauen Sie in Ihrem Handbuch nach oder fragen Sie den Hersteller Ihres Geräts nach weiteren Informationen. Bei AppleTV wurde diese Einstellung mit der Apple TV-Softwareversion 6.1 eingeführt. Um sie zu deaktivieren, gehen Sie zu Settings > AirPlay > Security > Require Device Verification erforderlich und setzen Sie die Überprüfung auf aus.
Einige Airplay-Probleme werden durch Netzwerkprobleme verursacht, und der einfachste Weg, diese Probleme zu lösen, besteht darin, Ihre Einrichtung zu vereinfachen. Wenn Ihr Netzwerk beispielsweise aus mehreren Routern, Bridges, EoP usw. besteht, die über ein großes Haus verteilt sind, können Sie versuchen, alles direkt an den Router anzuschließen und zu sehen, ob die Probleme mit einer einfacheren Einrichtung gelöst werden.
Stecken Sie immer noch fest? Lassen Sie es uns im Support-Forum wissen. Wir sind bereit zu helfen!