Sie können den Künstler-Browser aufrufen, indem Sie auf das Navigationssymbol und dann auf Künstler klicken. Die Interpreten in Ihrer Bibliothek werden in einem Bildschirm angezeigt, der etwa so aussieht:
Wir haben in diesem Screenshot einige Punkte (in rot) zur weiteren Erläuterung hervorgehoben. Der erste Punkt ist die Verwendung von Focus. Hier haben wir den Fokus verwendet, um nur Gruppen und nicht einzelne Künstler anzuzeigen. Die Einstellung für den Fokus lautet wie folgt:
Wie Sie sehen können, bietet Ihnen Focus im Künstler-Browser die Möglichkeit, Künstler nach folgenden Kriterien auszuwählen – ihrem Herkunftsland, – den Genres, in denen sie auftreten, – ob es sich um eine Einzelperson oder eine Gruppe handelt Es gibt noch weitere Auswahlkriterien für Künstler, die Sie über die Schaltfläche Inspektor in Focus aufrufen können:
In diesem Beispiel des Inspektorkriteriums haben wir uns auf Gruppenkünstler konzentriert, die auf TIDAL-Alben nur in dieser bestimmten Bibliothek erscheinen (d. h. ihre Alben können nicht auf andere Geräte oder Speicherorte exportiert werden). Dies ist ein Beispiel dafür, wie man ein Fokuskriterium ein zweites Mal anklickt, um es zu invertieren (es zu einem „NOT“-Operator zu machen). Die zweite Funktion, die wir im Interpreten-Browser hervorheben, ist das Menü „Sortieren“. Hier sortieren wir unsere Künstler nach „meistgespielt“ in absteigender Reihenfolge. Über das Dropdown-Menü haben Sie Zugriff auf andere Sortiermöglichkeiten, und mit der Pfeiltaste daneben können Sie die Sortierreihenfolge umkehren.
Das letzte hervorgehobene „Feature“ ist, dass nicht alle Künstler Bilder in der Roon-Datenbank haben, so dass stattdessen das allgemeine ausgegraute Bild verwendet wird. In solchen Fällen können Sie jederzeit den Künstlereintrag bearbeiten, um Ihre eigenen Bilder für Ihre Bibliothek hinzuzufügen.