ACM Premium Audio

Fehlerbehebung bei der Portweiterleitung

Überblick


Roon ARC wurde entwickelt, um sich mit Ihrem Core außerhalb Ihres Hauses zu verbinden und Ihnen den Zugriff auf Ihre Roon-Bibliothek, Wiedergabelisten, Favoriten und mehr zu ermöglichen, während Sie unterwegs sind. Um dies zu ermöglichen, nutzt Roon einen Mechanismus namens „Portweiterleitung“. Durch die Verwendung der Portweiterleitung arbeiten Ihr Roon Core und Ihr Netzwerkrouter zusammen, um Ihre Roon-Bibliothek in ARC verfügbar zu machen.

 

Roon kann die Portweiterleitung automatisch konfigurieren, indem es Protokolle wie UPnP (Universal Plug-and-Play) oder NATPMP (NAT Port-Mapping Protocol) verwendet. Wenn Sie Roon 2.0 zum ersten Mal starten, testet die Software, ob Ihr Router diese Protokolle aktiviert und zugänglich hat. Unter Einstellungen -> Roon ARC sehen Sie die Ergebnisse dieses Portweiterleitungstests.

 

Wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt, zeigt Roon auf der Registerkarte Einstellungen -> Roon ARC eine Warnung sowie eine Diagnosemeldung an, die angibt, was falsch gelaufen ist. Auch wenn diese Diagnosemeldungen sehr technisch erscheinen, weist jede von ihnen auf eine bestimmte Netzwerkblockade hin, die den ARC daran hindert, sich zu verbinden.

 

Die meisten dieser Netzwerkblockaden können mit ein paar einfachen Änderungen in Ihren Router-Einstellungen behoben werden.

 

Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fehlermeldungen und die besten Schritte zur Behebung der einzelnen Fehler.

 

 

Weitere häufige Fehler

Mehrfacher NAT-Fehler


Beispiel einer Diagnosemeldung:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“100.37.159.105”,“router_external_ip”:“192.168.1.108”}, “status”: “status”: MultipleNatFound, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.1.1”,“found_upnp”:true} }

 

Bedeutung:

Die von Ihnen bereitgestellten Diagnosen zur Portweiterleitung deuten darauf hin, dass es eine redundante Schicht der Netzwerkadressübersetzung gibt, die die Portweiterleitung verhindert. Dies hindert ARC daran, die externe IP-Adresse Ihres Heimnetzwerks zu erkennen.

 

Die zweite NAT-Schicht kann entweder auf der Ebene des lokalen Netzes (in der Regel durch zwei Router) oder auf der Ebene Ihres Dienstanbieters (so genanntes „carrier-grade“ NAT oder CG-NAT) liegen.

 

Symptome:

Die Diagnose enthält die folgenden Schnipsel für diesen Fehler:
Konnektivität: (beliebiger Fehler)
Status: MultipleNatFound

 

Lösung:


Wenn Ihre Einrichtung ein vom ISP bereitgestelltes Gateway (Modem/Router-Kombination) und Ihren eigenen Router eines Drittanbieters umfasst:

 

Aktivieren Sie in der Webadministrationsschnittstelle des vom ISP bereitgestellten Gateways (Modem/Router-Kombination) den Bridge-Modus oder einen gleichwertigen Modus, wenn für das vom ISP bereitgestellte Gateway kein DHCP-Routing aktiviert ist.

 

Wenn Sie in Ihrem Drittanbieter-Router bereits eine manuelle Portweiterleitungsregel erstellt haben, können Sie alternativ eine zusätzliche Regel hinzufügen, um den Port über den ISP/zweiten Router weiterzuleiten.

 

Wenn Sie nur einen Router haben oder Ihr Modem sich bereits im Bridge-Modus befindet, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Liste mit bekannten Lösungen für Router und Internetanbieter, da andere Benutzer möglicherweise bereits auf die gleiche Situation gestoßen sind: ISPs und Router: Liste der bekannten Lösungen und Umgehungsmöglichkeiten.

 

Sie können sich direkt an Ihren Dienstanbieter wenden und ihn fragen, ob er Portweiterleitung unterstützt. Oft reicht diese Frage aus, um zu klären, ob das von ihm implementierte Carrier-Grade-NAT mit ARC funktionieren kann oder nicht.


Zusätzliche Hinweise:
Der MultipleNAT-Fehler wird nur dann gemeldet, wenn UPnP oder NATPMP funktionieren. Da diese Protokolle die Portweiterleitung automatisch konfigurieren, sollte die Portweiterleitung in Einstellungen -> Roon ARC automatisch konfiguriert werden, sobald Sie die Ursache für den MultipleNAT-Fehler beseitigt haben.

 

Fehlendes UPnP/NATPMP


Beispiel einer Diagnosemeldung:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“xxx.xx.xxx.xxx”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”} }

 

Bedeutet:
Die Protokolle, die die Portweiterleitung automatisch konfigurieren, sind entweder nicht verfügbar oder sind fehlgeschlagen. UPnP und NATPMP funktionieren in Ihrem Router nicht so, wie Roon es erwartet.

 

Die Symptome:
Die Diagnose enthält die folgenden Schnipsel für diesen Fehler:
Konnektivität: (Jeder Fehler)
„status“: ‚NotFound‘ in beiden ‚upnp_autoconfig‘ Zeilen

 

Lösung:
Schalten Sie UPnP auf Ihrem Router ein und versuchen Sie, den Portweiterleitungstest von Roon erneut durchzuführen.
Versuchen Sie, eine manuelle Portweiterleitung in Ihrem Router einzurichten.
Stellen Sie sicher, dass die IP/Port in jeder Portweiterleitungsregel, die Sie erstellen, übereinstimmt.
Vergewissern Sie sich, dass Sie keine VPNs, Firewalls oder andere Netzwerkfiltersoftware haben, die Roon blockieren.
Prüfen Sie, ob sich Ihr Modem im Bridge-Modus befindet.
Starten Sie Ihre Netzwerkhardware neu und aktualisieren Sie die Firmware.

 

Zusätzliche Hinweise:
Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn VPNs mit UPnP und NATPMP interferieren.

 

Port-Zuordnungskonflikt
Beispiel einer Diagnosemeldung:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:502,“error”:“error: Error: connect EHOSTUNREACH 73.143.156.12:50002, response code: undefined, body: undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“73.143.156.12”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.1.1”,“found_natpmp”:true}, “upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.1.1”,“found_upnp”:true,“error”:“<s:Envelope xmlns:s=“http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\” s:encodingStyle=“http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\“><s:Body><s:Fault>s:ClientUPnPError<UPnPError xmlns=“urn:schemas-upnp-org:control-1-0″>718ConflictInMappingEntry</s:Fault></s:Body></s:Envelope>”} }

 

Die Bedeutung:
Der Fehler besagt, dass ein anderes Programm oder eine andere Anwendung denselben Port verwendet, den Roon zu nutzen versucht. Die häufigsten Übeltäter sind Spielekonfigurationen, die bereits eine Portweiterleitung aktiviert haben, Router, die bestimmte Portbereiche für ihre eigenen Prozesse reserviert haben, oder ein zweiter Roon Core im selben Netzwerk.

 

Symptome:
Konnektivität: (beliebiger Fehler)
„upnp_autoconfig“ Diagnosezeile enthält “ConflictInMappingEntry“

 

Lösung:
Versuchen Sie, die Programme zu finden und zu schließen, die denselben Port verwenden.
Versuchen Sie, die Port-Verbindungseinstellungen für Roon zu ändern, indem Sie 1 zur vorherigen Port-Einstellung hinzufügen.
Ändern Sie zum Beispiel den Port von Port: 55000 in Port: 55001.

Zusätzliche Hinweise:
Dieses Problem kann durch einen anderen Roon-Kern verursacht werden, der dieselbe Standardeinstellung verwendet, auch wenn der Kern nicht der derzeit aktive ist, der verwendet wird. Wenn Sie Ihren Core kürzlich migriert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Roon auf dem alten Gerät vollständig deinstalliert haben.

 
Weniger häufige Fehler

Verschiedene UPnP-Fehler


Beispielhafte Diagnosemeldungen:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“94.XXX.XXX.36”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.50.1”,“found_upnp”:true,“error”:“doaction request return statuscode: ConnectFailure”} }

 

oder

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“73.125.39.218”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.1.1”,“found_upnp”:true,“error”:“<s:Envelope xmlns:s=“[http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\](http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\)” s:encodingStyle=”[http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\](http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\)“><s:Body><s:Fault>s:ClientUPnPError501ActionFailed</s:Fault></s:Body></s:Envelope>”} }

 

Bedeutung:

Dieser Fehler zeigt an, dass UPnP auf dem Router verfügbar ist, aber aus Gründen, die nicht vom Router gemeldet oder von Roon identifiziert wurden, nicht funktioniert. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass eine Firewall, ein VPN oder eine Sicherheitssoftware UPnP stört.

 

Symptome:
Konnektivität: (beliebiger Fehler)
upnp_autoconfig Fehler, der keinen „ConflictInMappingEntry“ enthält

 

Lösung:
Starten Sie Ihre Netzwerkhardware neu und aktualisieren Sie die Router-Firmware.
Versuchen Sie, eine manuelle Portweiterleitung in Ihrem Router einzurichten.
Vergewissern Sie sich, dass die IP/Port in jeder Portweiterleitungsregel, die Sie erstellen, übereinstimmt.
Schalten Sie UPnP in Ihren Router-Einstellungen ein/aus, bevor Sie versuchen, die Autokonfiguration unter Einstellungen -> Roon ARC erneut durchzuführen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie keine VPNs, Firewalls oder andere Netzwerkfiltersoftware haben, die Roon blockieren.

 

Zusätzliche Hinweise:
Router mit veralteter Firmware lassen UPnP oft nicht zu, bis die Firmware aktualisiert wurde. Ebenso können bestimmte VPN- oder Proxy-Server-Konfigurationen diese Meldung verursachen. Diese Meldung wird auch angezeigt, wenn in Unternehmensnetzwerken bestimmte Filter eingesetzt werden oder UPnP blockiert wird, obwohl es auf dem Upstream-Router aktiviert ist.

 

Ausgehende Zeitüberschreitung


Beispiel für eine Diagnosemeldung:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkTimeout”,“status_code”:998,“error”:“”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“107.77.203.219”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”} }

 

Bedeutet:

Dieser Fehler zeigt an, dass Roon eine Zeitüberschreitung hat, wenn es versucht, die Roon-Server und nicht ARC zu erreichen. Es handelt sich nicht um einen Fehler bei der Portweiterleitung, sondern um ein allgemeines Problem mit der Upstream-Verbindung Ihres Roon Core. Benutzer, bei denen dieser Fehlercode auftritt, haben höchstwahrscheinlich zugrunde liegende Netzwerkprobleme, die auch Roon außerhalb von ARC betreffen.

 

Symptome:
Konnektivität: „status“: ‚NetworkTimeout‘, ‚status_code‘:998

 

Lösung:
Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Core nicht in einem separaten Subnetz befindet.
Wenn Ihr Core über WiFi verbunden ist, versuchen Sie eine Ethernet-Verbindung direkt zum Upstream-Router.
Führen Sie Roon als Ausnahme in jeder Antiviren-Software oder Netzwerk-Firewall auf Ihrem Core-Rechner auf.
Wir empfehlen Ihnen, unsere Netzwerk-Best-Practices zu lesen, da dieser Fehler darauf hindeutet, dass Roon Probleme in Ihrem lokalen Netzwerk hat.

 

UPnP-Dienst nicht gefunden


Beispiel einer Diagnosemeldung:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:502,“error”:“error: Error: connect ECONNREFUSED XXX.XXX.XXX.XXX:55002, response code: undefined, body: undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“found_upnp”:true,“error”:“Did not find UPnP service with WANIPConnection on network”} }

 

Bedeutet:

Ihr Router bietet Unterstützung für UPnP im Allgemeinen, aber nicht für den spezifischen UPnP-Dienst, der zur Konfiguration der Portweiterleitung verwendet wird.

 

Symptome:
Konnektivität: (beliebiger Fehler)
upnp_autoconfig-Zeile enthält „UPnP-Dienst mit WANIPConnection im Netzwerk nicht gefunden“.


Lösung:
In den meisten Fällen handelt es sich um eine einfache Fehlkommunikation innerhalb des UPnP-Protokolls zwischen dem Router und Ihrem Core.
Schalten Sie UPnP in den Router-Einstellungen ein/aus, bevor Sie versuchen, die Autokonfiguration unter Einstellungen -> Roon ARC erneut vorzunehmen.
Versuchen Sie, eine manuelle Portweiterleitung in Ihrem Router einzurichten.
Vergewissern Sie sich, dass die IP/Port in jeder Portweiterleitungsregel, die Sie erstellen, übereinstimmt.
Starten Sie Ihren Router und Ihre Netzwerkhardware neu.
Aktualisieren Sie jede veraltete Netzwerk-Firmware, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Version von UPnP haben.

 

Zusätzliche Hinweise:Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass es irgendwo im Router eine Einstellung zur Aktivierung der UPnP-Portweiterleitung gibt. Beachten Sie, dass veraltete Router-Firmware häufig diese Meldung auslöst.

 

Allgemeiner Fehler (unbekannter Fehler / undefiniert)


Beispiel für eine Diagnosemeldung:

 

{ “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:502,“error”:“error: Error: connect EHOSTUNREACH XXX.XXX.XXX.XXX:55002, response code: undefined, body: undefined”}, “external_ip”: {“actual_external_ip”:“94.XXX.XXX.36”,“router_external_ip”:null}, “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}, “upnp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”} }

 

Bedeutet:
Diese Meldung zeigt an, dass Roon ARC nicht erreichen konnte und nicht in der Lage war, den Grund für den Fehler zu ermitteln. Dies ist ein seltener Fehler und deutet in der Regel auf eine starke Filterung Ihrer Upstream- und Downstream-Verbindung oder eine Multiple NAT-Schicht hin, die Roon nicht erkennen konnte. Bei bestimmten Internetdienstanbietern kann Carrier-Grade-NAT (CG-NAT) diese Meldung anzeigen.

 

Symptome:
Konnektivität: (Jeder Fehler, der nicht „status_code“:998 ist)
kein anderer der oben genannten Fehlerzustände trifft zu.

 

Lösung:
Schalten Sie UPnP in Ihren Router-Einstellungen ein/aus, bevor Sie versuchen, die Autokonfiguration unter Einstellungen -> Roon ARC erneut durchzuführen.
Wenn Ihr Core fest mit einem Access Point oder einem verwalteten Switch verkabelt ist, versuchen Sie, ihn direkt mit Ihrem Upstream-Router zu verbinden, bevor Sie versuchen, die Autokonfiguration unter Einstellungen -> Roon ARC erneut durchzuführen.
Starten Sie Ihre Netzwerkhardware neu und aktualisieren Sie die Router-Firmware.
Wenn Sie ein vom ISP bereitgestelltes Modem/Router oder Gateway haben, versetzen Sie es in den Modus (siehe MultipleNAT oben).
Versuchen Sie, eine manuelle Portweiterleitung in Ihrem Router einzurichten.
Vergewissern Sie sich, dass die IP/Port in jeder Portweiterleitungsregel, die Sie erstellen, übereinstimmt.

 

Was tun, wenn ich weitere Hilfe benötige?


Wenn die obigen Schritte zur Fehlerbehebung nicht hilfreich sind, stehen das Roon Team und die Roon ARC Benutzergemeinschaft in der Roon Community bereit, um zu helfen. Sie sollten einige grundlegende Informationen über Ihre Netzwerk-Hardware und -Einstellungen bereithalten, damit die Community Ihnen so schnell und effizient wie möglich helfen kann.

 

1. Scannen Sie zunächst unsere wachsende Liste von Lösungen hier, um zu sehen, ob andere Benutzer eine Lösung oder Hinweise für Ihren speziellen Internet-Provider oder Ihre Netzwerkhardware gepostet haben: ISPs und Router: Liste der bekannten Lösungen und Umgehungsmöglichkeiten
2. Wenn Sie keinen Thread finden, der auf Ihre Situation zutrifft, rufen Sie bitte unser Modul zur Fehlerbehebung beim technischen Support auf. Sie können das Modul verwenden, um einen #Support-Thread in der Community zu erstellen, wenn Ihr Problem ungelöst bleibt.
3. Sie werden aufgefordert, Details zu Ihrem mobilen ARC-Gerät, RoonServer sowie alle Portweiterleitungs-Diagnosemeldungen unter Einstellungen -> Roon ARC anzugeben. Bitte geben Sie in dem Formular so viele technische Details und Zusammenhänge wie möglich an.